Hilfe bei chronischen Schmerzen

Das Nervensystem des Menschen ist schon eine gute Sache. Es erinnert uns immer daran, wo gerade ein Körperteil oder ein Organ verletzt bzw. erkrankt ist. Der Schmerz ist eine Alarmlampe, die uns zur Schonung mahnt. Schonen wir eine verletzte Körperpartie, dann gelingt unserem Organismus die Selbstheilung viel besser. Schmerzen erfüllen also einen wichtigen Zweck und schon aus diesem Grund, sollten wir mit Schmerzmitteln maßvoll umgehen, wann immer uns das möglich ist.

Wenn Schmerzen allerdings chronisch auftreten, dann werden sie zu einer erheblichen Belastung für das Leben. Chronische Schmerzen sind nicht immer einer Erkrankung oder Verletzung zuzuordnen. Sie sind vielmehr als eine eigenständige Krankheit zu werten.

Die Symptome dieser Krankheit können mit Hilfe von Schmerztabletten unterdrückt werden. Das kann zumindest kurzfristig eine Hilfe sein. Dauerhaft eingesetzt neigen Schmerzmittel dazu, ihre Wirkung zu verlieren. Die Dosis muss erhöht werden und das kann zu neuen gesundheitlichen oder auch psychischen Problemen führen.

Von der Wasseranwendung über die Massage bis zur Bewegungstherapie und der Akupunktur kennt die Schulmedizin viele Möglichkeiten, chronische Schmerzen zu behandeln. Auch die Nervenstimulation, Kälte- und Wärmebehandlungen und die Hypnose können Wege zu sein, einem Menschen mit chronischen Schmerzen zu helfen. Mit Hilfe von Entspannungstechniken, systematischer Muskelentspannung und einer positiven Lebenseinstellung kann der Patient auch selbst einiges dafür tun, seine Situation zu verbessern.

Aber wenn all dies nicht mehr hilft? Wenn der Patient von der Schulmedizin als „austherapiert“ bezeichnet wird? Resignation ist dann keine Perspektive. Es bieten sich auch alternative Heilungsmöglichkeiten an. In diesem Fällen kann die Unterstützung des Heilers Lucas Scherpereel helfen. Informationen zur Arbeitsweise des Heilers finden Sie hier. Für die mentale Hilfe von Herrn Scherpereel ist es nicht notwendig, dass sich Heiler und Patient im selben Raum aufhalten. Die Heilung kann auch aus der Ferne erfolgen.

Posted in Gesundheit

Comments are currently closed.