Ein sicheres IT-Konzept

Und wenn wir noch so vorsichtig sind, irgendwann passiert es wieder: Wir öffnen den Anhang einer E-Mail, der uns gleich verdächtig vorkam. Und schon ist der eigene Rechner mit Schadsoftware infiziert. Oder unser Handy bekommt eine Nachricht von einem Versandhändler. Und dies, obwohl wir gerade gar nichts bestellt haben. Na, wenn mich das nicht neugierig macht? Schließlich will ich ja aufklären, was da passiert ist. Oder auf einer Webseite blinkt plötzlich eine Nachricht auf: Hurra, Sie haben eine Reise gewonnen.

Auch dem besten IT-Experten kann es passieren, dass sich ein Endgerät eine Schadsoftware einfängt. Wie soll sich nur der Laie davor schützen? Ist es nun gut oder tendenziell eher schlecht, auf einem aktuellen Windows-System noch einen Virenscanner zu installieren? Selbst die Experten sind unterschiedlicher Meinung.

Ein sicheres IT-System bedeutet mehr als die Installation eines Virenscanners. Es geht darum, ein Konzept aufzubauen, das Risiken minimiert und ein möglichst unterbrechungsfreies Weiterarbeiten ermöglicht, falls einmal ein Problem auftritt. Das bedeutet auch, die Daten regelmäßig zu sichern oder eine Cloud-Lösung zu realisieren, die die Daten extern speichert.

Vielleicht haben Sie einen IT-Experten im eigenen Haus? Das ist für kleine und mittlere Unternehmen natürlich auch eine Kostenfrage. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, den IT-Support von KSU Consult zu nutzen. Dieser Dienstleister bringt Ihr IT-System auf Vordermann. KSU Consult kann Ihnen auch dabei helfen, die Digitalisierung Ihres Unternehmens voran zu bringen. Vor allem auch bei der Digitalisierung von Papierdokumenten gibt es bei so manchem kleineren Unternehmen noch Modernisierungsstau. Wenn Sie wichtige Daten immer noch in Papierform in Ordnerschränken sammeln, dann ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um über Fortschritte in Sachen Digitalisierung in Ihrem Unternehmen nachzudenken.

Posted in Computer & Internet

Comments are currently closed.