Der Mensch definiert was Unkraut ist

Was ist eigentlich Unkraut? Hat nicht jede Pflanze ihre Daseinsberechtigung? Und würden wir wilden Wuchs, der uns in den Wäldern begegnet wirklich als Unkraut bezeichnen? Natürlich würden wir das nicht. Tatsächlich können Wildpflanzen auch sehr schön sein und je größer die Artenvielfalt unter den Pflanzen, desto besser ist dies auch für die Natur und für den Fortbestand der Insekten. So wie ein bunter Mischwald ökologisch wertvoller ist als ein in Monokultur angelegter Forst, so ist auch eine bunte Wiese ökologisch sinnvoller als der kultivierte Rasen. Doch der Mensch entscheidet selbst, wo er auf die ungebändigte Natur setzen möchte und wo Kultur gefragt ist.

So muss ein Gemüsebauer auch unter ökonomischen Gesichtspunkten denken und selbst für sich entscheiden, welche Pflanzen er auf seinem Feld sehen möchte und welche nicht. Insofern bestimmt der Mensch selbst, was Unkraut ist. Und das gilt natürlich auch für die Pflastersteine rund um das eigene Haus. Diese sollten jedenfalls nicht grüner sein als der Garten. Und so ist es für viele Hauseigentümer jedes Jahr eine große Herausforderung, das Unkraut oder auch das Moos und die Algen an der Terrasse oder dem Parkplatz zu beseitigen. Das erfolgt mal mit dem Flammenwerfer, mal mit Chemie oder auch mit der eigenen Muskelkraft. Und das führt mal zum Erfolg und mal weniger zum Erfolg. Wer sich für eine langfristige Lösung entscheiden möchte, kann im Großraum Rhein-Main die Steinreiniger konsultieren. Hier sind Profis für die Steinreinigung am Werk, die mit modernster Ausrüstung ausgestattet nicht nur den aktuellen Wuchs beseitigen, sondern auch für das Verfugen der Anlage sorgen und den Langzeitschutz mit einer hochwertigen Imprägnierung auf Nanobasis den schnellen Neubefall durch Flechten, Moos, und Algen verhindern. Nach der Maßnahme sieht Ihr Parkplatz wieder so aus, wie Sie ihn sich wünschen.

Tags: , ,

Posted in Heim & Haus

Comments are currently closed.