Wenn die Wirbelsäule schmerzt… Die Leistungen der Neurochirurgie

Wie wichtig unsere Gesundheit ist, wird uns oft erst klar, wenn wir krank geworden sind. Über Schmerzen, die wir nicht haben, brauchen wir auch nicht nachzudenken. Wenn wir irgendwo am Körper verletzt sind, beansprucht das unsere Aufmerksamkeit. Sobald die Verletzung geheilt ist, machen wir uns darüber keine Gedanken mehr. Ja, allzu schnell haben wir wieder vergessen, dass wir verletzt waren und wo am Körper das denn auch war. Schmerzen sind gut. Eine gewagte These? Nein, Schmerzen sind sogar sehr wichtig und waren wohl in der Evolution des Menschen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Denn sie sagen uns, welches Körperteil gerade defekt ist und zwingen uns zu einer schonenden Lebensweise.

Damit sich der Defekt nicht noch weiter ausbreitet. Aber Schmerzen sind nun einmal auch… schmerzhaft. Und wer unter chronischen Schmerzen leidet, ist in seinem Alltag und vor allem auch im Berufsleben nicht unerheblich benachteiligt. Vor allem unsere Wirbelsäule hat jeden Tag eine große Last zu tragen. Denn der Mensch läuft auf zwei Beinen, was zwar einige große Vorteile mit sich bringt, aber auch die Wirbelsäule jeden Tag belastet. Und wer dann auch noch seine Arbeitsstunden im Sitzen verbringt, zu wenig (oder auch zu viel) Sport treibt, der kann früher oder später unter einer Erkrankung der Wirbelsäule leiden. Und dann kommen die Leistungen der Neurochirurgie zum Tragen. So manche Wirbelsäulenerkrankung kann auf konservative Weise behandelt werden. Konservativ ist hier nicht im politischen Sinne zu verstehen. Der Begriff meint Behandlungsmöglichkeiten ohne Operation. Auch dies kann in einer Praxis der Neurochirurgie, wie etwa bei Dr. Al-Khalaf im Allgäu durchgeführt werden. Bei der Operation sollte auf eine sogenannte Schlüssellochchirurgie gesetzt werden. Dies sind möglichst schonende Eingriffe, die auf endoskopische oder mikrochirurgische Weise durchgeführt werden können. Auch dies wird im Allgäu bei Dr. Al-Khalaf angeboten.

Tags: ,

Posted in Medizin

Comments are currently closed.