Was passiert, wenn ein Paket verloren geht?

Nicht immer hat man die Gelegenheit ein Geschenk selbst zu überreichen. Immer wenn das der Fall ist, dann wird das Geschenk in ein Paket oder in ein Päckchen gepackt und auf den Weg geschickt. Aber leider kommen nicht alle Pakete beim Empfänger an, einige gehen verloren. Das muss niemand einfach so hinnehmen, denn es gibt rechtliche Möglichkeiten den Schaden ersetzt zu bekommen.
Ein Paket nachverfolgen
Wo befindet sich das Paket, wenn es auf dem Weg von A nach B ist? Alle, die den Überblick behalten wollen, haben heute die Möglichkeit den Weg des Pakets nachzuvollziehen. Es gibt eine UPS Sendungsverfolgung, aber auch die DHL bietet diesen Service für ihre Kunden an. Auf diese Weise lässt sich immer lückenlos feststellen, welche Stationen ein Paket auf seinem Weg passiert hat. Das macht es einfacher festzustellen, wo es verschwunden sein könnte, wenn es nicht beim Empfänger angekommen ist. Für den Versender, also die DHL oder UPS, ist die Nachverfolgung eine gute Sache. Sie können dem Kunden sagen, hier ist der Fehler passiert und die Wahrscheinlichkeit das Paket wieder zu finden, ist groß. Aber neben der Möglichkeit ein Paket nachverfolgen zu können, spielen beim Paketversand noch andere Dinge eine wichtige Rolle.
Richtig versichert
Wenn ein Paket auf die Reise geht, dann möchte natürlich jeder, dass es auch wohlbehalten ankommt. Besonders wenn es um einen teuren Inhalt geht, dann ist die Frage wichtig: Wie hoch ist die Paketsendung eigentlich versichert? Paketversender wie zum Beispiel die DHL bieten ihren Kunden gegen einen Aufpreis an, ein Paket bis zu einer Summe von 25.000, – Euro zu versichern. Allerdings ist diese hohe Haftungssumme an bestimmte Vorgaben gebunden. In dem Paket dürfen sich nämlich keine Münzen aus Gold oder Silber, kein Bargeld und auch kein Schmuck befinden. Ist das doch der Fall und das wertvolle Paket geht verloren, dann besteht für den Kunden keine Möglichkeit, die DHL auf Schadenersatz zu verklagen. Das Gleiche gilt auch dann, wenn man sich für das kostengünstigere Päckchen statt eines Pakets entscheidet. Ein Päckchen kann zum einen nicht nachverfolgt werden und es ist zum anderen auch nicht versichert.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Posted in Dienstleistungen

Comments are currently closed.