Wissenswertes und gute Tipps für den individuellen Kaffeegenuss

Kaffeebohnen, die im botanischen Sinn gar keine Bohnen sind, werden aus den Steinfruchtsamen der Kaffeepflanzen gewonnen, welche zur Familie der Rubiaceae gehören. Insgesamt gibt es etwa 70 verschiedene Arten, allerdings konzentriert sich die Gewinnung hauptsächlich auf zwei davon, den Arabica, welcher der Bergkaffe ist und den Robusta, welcher, wie der Name schon sagt, der robuste Kaffee ist, im Flachland wächst und unempfindlicher gegenüber Krankheiten ist. Von beiden gibt es allerdings dann noch verschiedene Sorten und Varietäten und bezogen auf Pflanze, Bohnensorte und Anbauort, Produktion u.a.m. auch unterschiedliche Qualitätsstufen. Wer seinen ultimativen Lieblingskaffee finden möchte, sollte ruhig eine Menge ausprobieren. Das ist heutzutage über Internet-Shops mit Kaffeeversand besonders leicht gemacht.

Dabei sollte man nicht nur die diversen Bohnen, die auch unterschiedlich geröstet sind, testen, denn für das Geschmackserlebnis sind auch das verwendete Wasser und die jeweilige Maschine verantwortlich – mache schwören auch auf den handgebrühten Kaffee. Wichtig für ein volles Aroma ist die Frische des Kaffees, daher kommt der Lagerung eine wichtige Rolle zu. Kaffeebohnen sollten stets trocken, licht- und luftgeschützt und außerdem kühl – manche schwören auf Kühlschrank-Lagerung – aufbewahrt und außerdem erst kurz vor der Zubereitung gemahlen werden. Gemahlenes Kaffeemehl verliert nämlich schon nach wenigen Stunden den Großteil seiner Aromen. Mahlgrad und Menge sind natürlich ebenfalls für den Geschmack verantwortlich. So bietet zu grob gemahlener Kaffee zu wenig Oberfläche um alle Aromen herauszulösen, zu fein gemahlener dagegen schwemmt auf und wird unter Umständen nicht ausreichend befeuchtet. Die Menge Kaffee bzw. Wasser, die man einsetzt ist dem persönlichen Geschmack überlassen, manche mögen ihn besonders stark, andere lieber mild. Kaffee sollte immer mit 90-95 °C heißem Wasser überbrüht werden. Ist es kälter, werden die Aromen schlecht extrahiert, ist es heißer, verbrennen sie womöglich. Kalte Tassen sind mit die größten Feinde von heißem Kaffee. Sie sollten also vorgewärmt werden. Und schließlich sollte man den Kaffee dann natürlich auch bald trinken, denn auch jetzt verflüchtigt sich der aromatische Geschmack recht schnell und zurück bleibt eine lauwarme und bittere Brühe.

Tags: , ,

Posted in Essen & Trinken

Comments are currently closed.