Welche Musikrichtung passt zu mir?

Musik kann so unterschiedlich sein. Von einer Sinfonie von Beethoven bis zum Herunterbeten der Kraftausdrücke des Hip-Hop liegt vermutlich das komplette Spektrum dessen, was man als Musik bezeichnen kann. Viele Einflüsse bestimmen, warum ein Mensch eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt. Zweifellos ist das persönliche soziale Umfeld ein mitbestimmender Faktor bei der Auswahl der eigenen Musik. Das zeigt sich deutlichsten an der Chartsmusik. Ist diese wirklich besser als die Musik vom Vorjahr? Lässt sich eine solche Entwicklung überhaupt festschreiben im Sinne eines steten technischen oder musikalischen Fortschritts? Trends ergeben sich durch Gruppenverhalten und solange es Menschen gibt, die sich nach dem richten, was gegenwärtig „angesagt“ ist, gibt es auch Führungspersönlichkeiten, die Trends setzen und Mitläufer, die ihnen folgen.

Auch das Bedürfnis, immer wieder erwas neues zu finden, spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. In diesem Kontext scheint es auch selbstverständlich zu sein, dass sich die Jugend von ihrer Vorgängergeneration abzugrenzen weiß. Und dies ist gar nicht so einfach, hat die Jugendkultur doch schon fast jede Spielart von Mode und Musik zuvor erlebt. Ab einem gewissen Alter ist es wichtig, sich nicht mehr an der Kultur der Eltern zu orientieren, auch wenn man sich dafür dann für die Kultur der Urgroßmutter entscheidet. Hauptsache man grenzt sich von den Eltern und damit auch von der eigenen Kindheit ab und findet einen eigenen Weg. Der Werdegang eines Musikhörers kann so unterschiedlich sein und nicht immer ist zu beweisen, dass die Liebhaber von harter Rockmusik auch immer harte Burschen sind oder ein Mozartfreund ein besonders ruhiges Leben führt. Menschen, die meditative Musik hören sind bisweilen recht unausgeglichene Zeitgenossen und versuchen durch die Wahl ihrer Musikrichtung etwas mehr Gleichgewicht zu finden und Freunde der Rapmusik sind nicht selten auch recht sensible Gesellen, die versuchen, sich ein wenig mehr Geltung und Größe zu verschaffen. Bei Partymusik findet die Wahl der Musikrichtung weniger individualisiert statt. Hier lässt man sich gerne auch von Musik begeistern, die man nun für den eigenen Knopf im Ohr vielleicht nicht ausgewählt hätte. Entscheidend ist, dass ein begabter Entertainer dazu in der Lage ist, das Publikum in seiner Gesamtheit zu begeistern.

Tags: , ,

Posted in Musik

Comments are currently closed.