Reagenzgläser und Halter

Wer kennt sie nicht, die Reagenzgläser aus dem Chemiekasten oder aus dem Chemieunterricht in der Schule. Diese Gläser oder man könnte sie vielleicht sogar als Werkzeug betrachten, sind aus der heutigen Industrie immer noch nicht wegzudenken. Dienen sie doch in der Forschung und der Chemischen Industrie dazu neu Produkte zu entwickeln. Diese Reagenzgläser haben jedoch heute kaum noch etwas mit den in der Schule benutzten Gläsern zu tun, Hierbei handelt es sich in der Hauptsache um hochwertige Gläser, zum Beispiel um auch den Temperaturen eines Bunsenbrenners standzuhalten, um hier die Veränderungen eines Mediums zu erforschen. Die Reagenzgläser werden auch in den verschiedenen Formen angeboten und zwar in der klassischen Form, als Zentrifugenröhrchen oder aber als graduiert Form.

So gibt es für jedes Experiment die richtige Form, Jedoch hat man immer das gleiche Problem, denn wie sollen die Reagenzgläser gelagert werden, gerade wenn ein Experiment sich über eine gewisse Zeit zieht. Diesem Problem kann man mit einem entsprechenden Reagenzglashalter entgegenwirken. Diese Halter können auch bei der Zuordnung zu einer Versuchsreihe hilfreich sein. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben. So können zum Beispiel die Farben einer Versuchsreihe zugeordnet werden, damit man den Überblick nicht verliert. Da auch die Größe der Halter variieren kann, kann man auch die Proben in nur einem Halter sammeln. Auf diese Weise hat man immer den Überblick, denn in einem Forschungslabor laufen im normalen Arbeitsablauf immer mehrere Projekte parallel. Auch im heimischen Bereich, wenn man denn mit einem Chemiekasten arbeitet, ist es sinnvoll mit einem entsprechendem Halter zu arbeiten. Es ist nun einmal so, dass die Beschaffenheit der Reagenzgläser es nötig macht, einen speziellen Aufbewahrungsort zu definieren. Wenn man nichtgerade mit Proben arbeitet, die die Raumluft beeinträchtigen, können die Halter auch ohne Probleme im Wohnraum verbleiben, zum Beispiel im Kinderzimmer. Da die Halter auch in verschiedenen Farben erhältlich sind, geben sie zusätzlich noch einen weiteren Blickfang im Zimmer ab.

Tags: , ,

Posted in Umwelt & Technologie

Comments are currently closed.