Lebensmittelunverträglichkeiten – Wenn die Ernährung zum Problem wird

Eine Katze frisst nur das, was ihr guttut. Nun, auch dieses Zitat trifft nicht immer zu. Wir treffen auch schwer übergewichtige Katzen in unseren guten Stuben an und auch so manches krankes Tier. Die Zivilisation lässt grüßen. Und wie sieht das beim Menschen aus? Wohin mein Hunger mich führt, da ist auch die Ernährung, die mir guttut? Ganz so einfach ist das sicherlich in Zeiten von Nahrungsmitteln, die mit Geschmacksverstärkern gewürzt sind, auch nicht mehr. Ob mir der Rosenkohl noch mundet, nachdem ich eine Packung Gummibärchen verzehrt habe? Vermutlich nicht. Doch im Grunde genommen könnte eine Ernährung im Einklang mit den Bedürfnissen meines Körpers und mit einer regelrechten Lust an gesunden Speisen schon noch möglich sein.

Wer unter Lebensmittelallergien leidet, sieht sich von diesem Ziel vermutlich noch weit entfernt. Hier lehnt der Körper ab, was er eigentlich benötigen würde. Es gibt die unterschiedlichsten Unverträglichkeiten bei der Aufnahme von Speise: Es gibt die Intoleranz gegen Milch, aber manche Menschen leiden auch an einer Allergie gegen Hülsenfrüchte, gegen Nüsse, ja sogar gegen Kohlenhydrate. Da kann der Lebensmitteleinkauf im Supermarkt schon einmal zur Lesestunde werden. Denn die auf die Verpackung gedruckten Inhaltsstoffe werden dann immer wichtiger. Und eine Bestellung in einem schmucken Restaurant kann dann richtig kompliziert werden. Vor allem dann, wenn das Bedienpersonal auch nicht aus ausgewiesenen Lebensmittelexperten besteht. Was kann man tun gegen die Lebensmittelunverträglichkeiten? Vielleicht ist eine ganzheitliche Behandlung ein guter Ansatz. Und dies führt nicht selten zum Heilpraktiker. Die Behandlungsoptionen der Heilpraktikerin Stephanie Raiser aus Wiesbaden finden Sie hier. Frau Raiser arbeitet mit Methoden wie dem BodyTalk System oder auch der Kinesiologie. Auch die neue Homöopathie nach Körbler kommt in der naturheilkundlichen Praxis in Wiesbaden zum Einsatz.

Tags: , , ,

Posted in Gesundheit

Comments are currently closed.