Die holländische Sprache übersetzen

Zunächst einmal ist es ein bisschen ungenau, wenn wir von der holländischen Sprache reden. Das ist streng genommen die niederländische Sprache. Genau genommen ist ein Holländer ja auch ein Niederländer. Auch wenn es mehrere holländische Provinzen in den Niederlanden gibt. Die niederländische Sprache und die deutsche Sprache gehören beide zu den germanischen Sprachen und weisen deshalb nicht nur eine kleine Verwandtschaft auf. Und trotzdem müssen wir genau und vermutlich lange zuhören, wenn wir zwei Niederländer, die miteinander „holländisch“ sprechen, wirklich verstehen möchten. Es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass norddeutsches Platt oder die Dialekte vom Niederrhein schon sehr viele Gemeinsamkeiten mit der niederländischen Sprache haben.

Ja, von der Klangfärbung her mag es Ähnlichkeiten geben. Aber tatsächlich werden doch ganz andere Worte in den deutschen Dialekten verwendet, die der holländischen Sprache zu ähneln scheinen. Ganz so einfach ist es also nicht, einen Holländer zu verstehen. Umgekehrt wird aber ein Schuh draus: Viele Holländer haben die deutsche Sprache in der Schule gelernt, und über Englischkenntnisse verfügen sie sowieso. Also großartige Sprachbarrieren sollten bei der Verständigung zwischen Holländern und Deutschen kaum auftreten. Und so ist Deutschland für viele Niederländer auch ein interessantes Reiseziel. Vor allem hügelige Landschaften haben es unseren Nachbarn aus dem Flachland angetan. Holland ist übrigens auch ein interessanter Handelspartner für viele Unternehmen. Und an diesem Punkt kommen nicht selten die Übersetzungen von Jochen Ebert ins Spiel. Denn Jochen Ebert ist der Experte für Übersetzungen aus den Sprachen von Nordeuropa. Also Dänisch, Schwedisch und eben auch Niederländisch bzw. Holländisch. Und auch Flämisch. Dies ist wiederum eine Variante der niederländischen Sprache, die in Belgien gesprochen wird. Einige Wörter weichen hier vom Hochniederländisch ab, aber natürlich haben Menschen, die Flämisch sprechen, und Menschen, die Niederländisch sprechen, keine Probleme, sich gegenseitig zu verstehen.

Tags: , ,

Posted in Dienstleistungen

Comments are currently closed.