Alles zum Thema Inneres Kind

Das innere Kind und Hilfe

Das innere Kind

Jeder Mensch hat eine Kindheit hinter sich – ob sie nun gut oder schlecht war ist eine andere Frage. Mit dem inneren Kind erklärt man im psychologischen Sinn eine Erlebniswelt, welche die Erfahrungen der Kindheit reflektiert. Beim Arbeiten mit dem inneren Kind spaltet man das Ich in zwei verschiedene Areale: Das innere Kind, welches für das Sein, Fühlen und Erleben verantwortlich ist und dem reflektierenden Erwachsenen Ich, welches die früheren Erlebnisse beurteilen kann.

Therapie
Durch Trauer, Schmerz und ähnliches kann es passieren, dass sich das innere Kind von dem Erwachsenen Ich abtrennt. Hilfreich kann eine Therapie inneres Kind sein. Diese Therapie inneres Kind soll den inneren Erwachsenen herausholen. Wichtig bei dieser Therapie ist, dass der Begleiter der Therapie ein Seminar inneres Kind durchgeführt hat. In diesem Seminar inneres Kind lernt man die wichtigsten Punkte für den Erfolg der Therapie. Wichtig ist in der Therapie ist die Achtsamkeit der therapierten Person. Der Begleiter sollte auf jeden Fall selbstsicher sein, um keine negativen Gefühle auf den Patienten zu übertragen. Es ist eine Form der Psychotherapie, welche Fachwissen verlangt. Also am besten professionelle Psychologen aufsuchen zur erfolgreichen Hilfe. Die Selbstfindung und Achtsamkeit spielen hier eine entscheidende Rolle.

Spiritueller Urlaub
Hilfreich in dieser Therapie kann ein spiritueller Urlaub sein. Es ist eine Auszeit und ein Rückzug von einer eventuellen Lebenskrise. Dieser spirituelle Urlaub könnte zum Beispiel ein spiritueller Urlaub Klosterurlaub oder ein Klosteraufenthalt sein. Es ist wichtig den Rückzug bei einer Lebenskrise einzugehen, vor allem bei Patienten mit Problemen mit dem inneren Kind. Das Fachwort dafür lautet Retreat und bedeutet eine Auszeit einzugehen. Deshalb ist ein Klosterurlaub oder ein Klosteraufenthalt durch die dort vorhandene Ruhe zu empfehlen als Retreat. Manche können so Selbstvertrauen gewinnen. Um Frieden mit dem inneren Kind zu finden ist ein Seminar am Meer besonders zu empfehlen. Durch das Seminar am Meer gibt es viele Menschen, die so Selbstvertrauen gewinnen und dann Frieden mit dem inneren Kind schließen können. Das ist auch eine Form der Psychotherapie. Die Hilfe kann schnell anschlagen wie weit der Weg zur Selbstfindung ist. Durch die Therapie lernen auch diese Menschen wieder selbstsicher zu sein.

Tags: , ,

Posted in Allgemein

Comments are currently closed.