Karma Yoga (Yoga der Tat unter Verzicht auf die Früchte des Handelns)
Karma Yoga ist der Yoga der Tat und heißt selbstloses Handeln. Es strebt die Auflösung der Barrieren zur geistigen Transformation durch gute Werke/Taten an. Ein hervorragendes Beispiel für Karma Yoga in der heutigen Zeit ist das unermüdliche Schaffen von Mutter Theresa für das Wohl der Eltern- und Heimatlosen Kinder in Indien. Karma Yoga hilft, die Grenzen des eigenen Egos zu überwinden und sich eins mit allen Wesen der Welt zu fühlen. Durch den selbstlosen Dienst am Nächsten werden Energien frei, die das Bewußtsein erweitern. Zum Beispiel nach dem Motto: Strahlen wir Liebe aus, so bekommen wir auch Liebe zurück. Auch das ist bei uns im Westen nicht unbekannt, sagt doch der Volksmund so treffend: ,,Wie man in den Wald ruft so tönt es heraus.“
Ganzheitlicher Yoga
Die meisten heutigen Yoga Meister empfehlen den ganzheitlichen Yoga, eine Kombination der verschiedenen Yoga Wege: Hatha Yoga für den physischen Körper, Kundalini Yoga für den Energiekörper, Bhakti Yoga für den Gefühlskörper, Raja Yoga für die Psyche, Jnana Yoga für den Intellekt und der Intuition, und das Karma Yoga soll dazu verhelfen, alles in das tägliche Leben zu integrieren. Yoga kann daher als ein wahrhaft ganzheitliches, umfassendes System bezeichnet werden. Jeder Einzelne hat dabei die Möglichkeit herauszufinden, was für ihn am hilfreichsten erscheint. Hatha Yoga ist für die meisten Menschen, besonders in der westlichen Kultur, der Einstieg ins Yoga. Eine ganz besondere Form des Ganzheitlichen Yoga hat Sri Aurobindo entwickelt und insbesondere in seinem Werk Die Synthese des Yoga beschrieben. Diesen Yoga nennt er Integrales Yoga.
Schlußwort:
Wer heute Yoga lernen möchte findet sich oft von der Vielzahl der angebotenen Stilrichtungen eher verwirrt. Eine gute Informationsquelle bietet hier ein Yoga Forum in dem Lehrende, wie auch Lernende des Yoga vertreten sind. Zusätlich ist es ratsam sich vor Bucvhung eines Yoga Kurses in der entsprechenden Yogaschule über die genaue Ausrichtung der Kurse zu informieren.













